Beziehungen Heirat Startseite

Der beste Zeitpunkt den Traumpartner zu finden

Traumpartner finden

Jungen Menschen, die gerade ihre Berufsausbildung machen, ist es zu empfehlen sich schon jetzt nach einem Traumpartner umzuschauen, um ihr zu finden. Nicht selten führen Beziehungen, die z. B. während der Studienzeit oder in den ersten Berufsjahren entstanden sind, zur großen Liebe und zur Familiengründung. Weitre Tips helfen, den Traumpartner zu finden.

Welche Beziehungen halten lange?

Familien, die im Alter vor 30 gegründet werden, haben gute Chancen lebenslang glücklich zu halten. Das hat mehrere Ursachen:

  • Mit Anfang 20 hat man eine riesige Auswahl an Jungs und Mädels, die noch nicht vergeben und kontaktfreudig sind;
  • Junge Erwachsene sind zudem in ihrem Charakter noch nicht eingefahren und können sich deshalb schmerzlos aneinander anpassen und gemeinsame Gewohnheiten entwickeln. In diesem Lebensalter ist man eher bereit, den Partner als „Gesamtpaket“ anzunehmen – mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Zudem bringt man nur wenige Anforderungen an seinen Partner aus anderen Beziehungen mit;
  • In diesem Lebensabschnitt hat man die Chance eine gemeinsame Zukunft oder gar eine Familie zusammen „vom Null“ aufzubauen. Meist haben beide noch ähnliche Ausgangssituationen und keiner einen Grund sich ausgenutzt zu fühlen, z. B. weil der Partner weniger Vermögen oder Kinder aus einer anderen Beziehung mitbringt. Man überwindet Hindernisse gemeinsam, geht Hand in Hand und baut Stück für Stück das gemeinsame Leben auf.
  • Darauf, was man zusammen erarbeitet hat, wird man nicht einfach verzichten wollen und man wird die Beziehung nicht schnell aufgegeben. So erhält die junge Beziehung ein festes Fundament, wie ein gut gebautes Haus, das auch nicht bei dem ersten Sturm gleich einstürzt.

Zu einer funktionierenden Beziehung gehören immer zwei Partner. Es muss schon etwas Zeit vergehen bis man sich seiner Gefühle im Klaren ist und die Liebe entstehen kann. Wie bereits in dem Artikel „Liebe oder Leidenschaft“ erklärt, muss es nicht die wahre Liebe sein, wenn man ein intensives Gefühl zu einem Menschen fühlt. Die echte tiefe Liebe entwickelt sich mit der Zeit. Sie entsteht nicht einfach so, wie die Verliebtheit bzw. Leidenschaft, bei der man sich eine Traumwelt ausdenkt, und die bei dem Zusammenstoß mit der Realität vergeht. Doch hier liegt das Problem: Jeder der beiden kann mit der Zeit feststellen, dass man selbst keine tiefe Liebe verspürt und die Leidenschaft vergangen ist. Dies ist besonders für die Frau tragisch. Und warum? Ich erkläre gerne meine Sichtweise.

Besonders für Frauen gibt es noch weitere Gründe, warum es besser ist, in jungen Jahren die Liebe zu suchen

Mit Anfang 20 treffen sich zwei jungen Menschen – er und sie. Während der 10 Jahre andauernden Beziehung hatte er sie geliebt, betrogen und oft sein Wort nicht gehalten. Sie hatte geliebt, gewartet, verziehen und gehofft. Kommt das Ihnen vielleicht bekannt vor?

Es war alles dabei, die Verliebtheit, die Leidenschaft und, wie Sie glaubte, die Liebe. Solche Beziehungen dauern bis zu dem Punkt, bei dem z. B. er einfach irgendwann abhaut. Oder sie erwischt ihn mit einer anderen Frau und versteht plötzlich, dass mit der Beziehung endgültig Schluss ist.

Das Schlimmste bei der ganzen Geschichte ist, dass Sie sehr viel Zeit verloren hat. Doch als Frau steht nur bis zu einem Alter von ca. 30 Jahren eine große Auswahl an Männern als Alternative für eine gescheiterte Beziehung zur Verfügung. Danach sind viele Männer bereits in einer festen Beziehung gebunden. Doch es gibt noch einen zweiten Grund, warum es mit dem steigenden Lebensalter für eine Frau schwieriger wird einen passenden Partner zu finden: Männer bevorzugen fast ausnahmslos jüngere Frauen.

Die Männer im mittleren Lebensalter trifft dies dagegen weniger: Einem Mann im Alter von 30 Jahren stehen theoretisch alle ungebundenen älteren Frauen, aber auch alle jüngeren erwachsenen Frauen gegenüber.

Fazit

Alles sollte zu seiner Zeit geschehen. Man sollte den Traumpartner vor 30 suchen und finden. Je älter man wird, desto kritischer analysiert man jeden Schritt bei seinen Mitmenschen und desto fester sind auch die eigenen Gewohnheiten und Ansichten, was es nicht gerade erleichtert, einen passenden Partner zu finden und mit ihm glücklich zu werden.

Willst du wissen, ob ER der richtige Mann für dich ist? Dann lies den” Beitrag “Ist er der richtige Mann für mich?”.